The Big Challenge

Eine englische Lernplattform
für die Klassen 5-10

Kennst du The Big Challenge?
Dabei handelt es sich um eine (inzwischen neu überarbeitete) Lernplattform, die Schülerinnen und Schüler das ganze Schuljahr lang beim Englischlernen begleiten kann. Egal unter welchen Umständen: Im Präsenzunterricht, beim Homeschooling oder beim spielerischen Lernen über das Smartphone. Das Ziel dabei ist: Schüler aller Niveaus zu erreichen, sie für das Fach Englisch zu begeistern und zu ermutigen. Der Big Challenge Wettbewerb wurde 1999 in Frankreich ins Leben gerufen. In Deutschland nehmen jedes Jahr über 260 000 SchülerInnen teil, in Europa über 630 000.
Auf der Game Zone wurden in 2019 über 11 Millionen Partien gespielt.

Lerne The Big Challenge kennen!
Gib dazu einfach den Link https://www.thebigchallenge.com/de oder The Big Challenge ein und du landest direkt auf der Lernplattform. Nun kannst du

  • einen ersten Einstufungstest machen
  • jeden Tag ein neues Audio-Wort entdecken (One Day One Word)
  • an Rankings teilnehmen: Messe dich mit anderen – europaweit!
  • an Probewettbewerben teilnehmen
  • mit Spielen Englisch lernen (Game Zones)
  • Mitschüler online einladen, um zusammen zu spielen

Ist die Plattform sicher?
Alle Daten sind gesichert. Keinerlei Daten werden an Dritte weitergegeben. Auch die Apps (wer sie nutzen möchte) können mit völliger Sicherheit genutzt werden. (s. DSGVO https://www.thebigchallenge.com/de/securite-des-donnees/; 16.10.2020)

Kann man auch etwas gewinnen? (NUR KLASSEN 5-9)
Ja, im Frühling 2021 findet (wie jedes Jahr) der BIG Challenge – Wettbewerb statt, bei dem verschiedene Preise gewonnen werden können (Kameras, …) Auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler haben Chancen! Und: Jeder erhält ein Diplom und ein Poster. Du kannst online, in Papierform oder in einer Online-Home-Version (Klassenstufe 7-9) daran teilnehmen. Unsere Schule wird dich Anfang 2021 nochmals fragen, ob du an dem Wettbewerb mitmachen möchtest. Bitte registriere dich nicht selbst!

Ist die Plattform kostenfrei?
Die Plattform ist für uns nun alle völlig kostenfrei, da viele Schüler bei einer Interessensabfrage im Oktober 2020 rückmeldeten, dass sie daran gerne teilnehmen wollen und die Schule daraufhin beschloss, dass für alle Schülerinnen und Schüler ein kostenfreier Zugang gewährleistet werden soll.

Kann ich die Plattform heute schon nutzen?
Ja. Seit Mittwoch, 21.Oktober 2020 ist die Plattform für Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule nun nutzbar.

Sollte ich bei der Nutzung etwas beachten?
Du kannst dir ein Benutzerkonto erstellen, ohne eine E-Mail-Adresse angeben zu müssen. Solltest du dann jedoch dein Passwort irgendwann vergessen haben, kannst du es nicht mehr anfordern – Vorsicht!

Wende dich an deine Englischlehrerinnen und -lehrer an deiner Schule, wenn du weitere Fragen haben solltest! Und nun: Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Englischlernen!

Deine Englischlehrerinnen und -lehrer