Leseförderung

Die Förderung der Lesekompetenz hat bei uns einen hohen Stellenwert. Lesen ist unter anderem die Grundlage für selbstständiges Lernen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, die Lesemotivation und Leselust der Kinder zu fördern.

Frederick-Woche

Mit dem Ziel bei den Grundschülern die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick-Tag 1997 in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni initiiert. An unserer Schule wird er sogar jährlich als ganze „Frederick-Woche“ ausgedehnt, in der alljährlich in allen Klassenstufen eine altersentsprechende Buchlektüre gelesen und Aktionen dazu durchgeführt werden.

Vorleseeltern

An einigen Freitagnachmittagen in den Herbst- und Wintermonaten finden Lesenachmittage in den Klassen statt. Eltern lesen in dieser Zeit aus einem Kinderbuch, um bei den Kindern das Interesse an Büchern und damit am Lesen zu wecken.

Theaterfahrt

Einmal im Jahr fährt die Grundschule gemeinsam zu einer Theateraufführung.

Klasse 2000 – Stark und gesund in der Grundschule

Unsere Schule nimmt an dem Programm „Klasse 2000“ teil. Dabei bekommen die Kinder durchgehend von Klasse 1 bis 4 mehrmals im Jahr Besuch von Gesundheitsförderern. Diese schulen die Grundschüler präventiv zu den Themen Gesundheit und Bewegung und haben sich zum Ziel gesetzt, die Kinder stark zu machen auch im Hinblick auf die Suchtproblematik.

Schwimmen

Die Schwimmhalle vor Ort bietet uns die Möglichkeit, dass alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1 regelmäßig Schwimmunterricht haben. Dadurch möchten wir einen Beitrag dazu zu leisten, dass alle Schülerinnen und Schüler die elementare Schwimmtechnik erlernen, um sich sicher und angstfrei im Wasser fortbewegen zu können. Ziel des Schwimmunterrichts für Nichtschwimmer ist, die Angst vor dem Element Wasser zu verlieren und das Schwimmen zu erlernen. Für die Schwimmer steht das Verbessern der Schwimmfertigkeit und der Sicherheit im Wasser im Vordergrund.

Flötenunterricht

Wir möchten allen Kindern die Möglichkeit geben ein Instrument zu erlernen. Dazu kooperieren wir mit der Musikschule, die bereits ab Klasse 1 die Möglichkeit anbietet, in den Räumen der Schule bei einem ausgebildeten Musiklehrer bzw. einer ausgebildeten Musiklehrerin das Spielen der Blockflöte zu erlernen.

Rituale im Schuljahr

Durch wiederkehrende Aktionen und Feste wollen wir das Schuljahr strukturieren und dadurch Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Durch gemeinsame Aktionen wollen wir die Schulgemeinschaft stärken. Neben traditionellen Gottesdiensten zu kirchlichen Festen sowie zum  Schuljahresbeginn und -ende pflegen wir folgende Rituale:

Sankt Martin

An Sankt Martin kommen die Schüler der Grundschule traditionell zur Martinsfeier bei Tee und Gebäck zusammen und feiern gemeinsam den Heiligen Martin. Bei Einbruch der Dunkelheit findet dann in Kooperation mit dem katholischen Kindergarten der große Martinsumzug mit anschließendem Martinsspiel im Pausenhof statt.

Adventssingen

In der Adventszeit treffen sich alle Grundschüler einmal wöchentlich im weihnachtlich geschmückten Foyer und singen gemeinsam Adventslieder oder tragen Gedichte vor. In der Woche des Nikolaustags kommt natürlich auch Bischof Nikolaus zu Besuch.

Projektwoche

Jedes Jahr findet an unserer Schule eine Projektwoche für die Klassen 2–4 statt. Die Kinder beschäftigen sich in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen auf unterschiedliche Weise mit einem Rahmenthema und können dabei vielfältige Erfahrungen sammeln.

Außerschulische Partner

Die Grundschule arbeitet mit unterschiedlichen, außerschulischen Partnern zusammen und nutzt deren Angebote nach Möglichkeit in allen Klassenstufen. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Schüler ihre Lebenswelt in der näheren Umgebung erkunden. Regelmäßige Kooperationen pflegen wir beispielsweise mit der Bücherei, einer örtlichen Gärtnerei, einem nahegelegten Bäcker oder der freiwilligen Feuerwehr.