Schulaktion „Gesunde Pause“

„Gesunde Pause“ heißt die landesweite Schulaktion, die diesjährig zum 15. Mal durchgeführt wurde und an der sich auch der Schulverbund Oberes Filstal mit den Grundschulklassen 3 und 4 beteiligt hat. In diesem Jahr fand die Aktion allerdings zum letzten Mal nach 15 Jahren statt. Das Interesse bei Schulen, Lehrern und Kindern war in jedem Jahr ungebremst. Mit dem Finale in diesem Jahr konnten insgesamt 305.000 Boxen an die Dritt- und Viertklässler an Schulen in Baden Württemberg verteilt werden. Die blaue Vesperbox ist somit zum Markenzeichen geworden.

Auch unsere Grundschüler in Klasse 3 und 4 durften sich über die tollen Pausenbrotboxen freuen. Inhalt der Dosen sind gesunde Nahrungsmittel wie Haferflakes, Vollkornbrot, Vollkorn-Kekse, Studentenfutter, Honig, Kindertee und Fruchtpüree sowie eine 0,5 l-Flasche Mineralwasser und eine Broschüre mit Tipps für eine gesunde Ernährung.

Ziel der landesweiten Schulaktion ist es, Eltern und Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein gesundes Frühstück und Pausenvesper für den Schulalltag ist. Die blauen Boxen sollen dann selbstständig täglich mit gesunden Lebensmitteln gefüllt werden. Die Kinder bekommen durch die Aktion wichtige Impulse und entwickeln auch ein Bewusstsein für gesundes Essen. Die Initiatoren haben über die vielen Jahre die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Kinder vor Schulbeginn frühstücken und auch in der Pause das Richtige zu sich nehmen.

Somit kann man nach 15 Jahren Schulaktion „Gesunde Pause“ auf einen Erfolg zurückblicken,der deutlich macht, wie eng gesunde Ernährung mit schulischer Leistung verknüpft ist.

Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften!
Die Klassen 3 u. 4 des Schulverbundes Oberes Filstal