Ein herzliches Willkommen an der Realschule in Deggingen für 90 neue Fünftklässler in drei Klassen

Am Montag, 14.09.2026 feierten 90 neue Fünftklässler/innen aus verschiedenen Gemeinden des Oberen Filstals ihre Einschulungsfeier am Schulverbund. Eröffnet wurde der feierliche Rahmen durch ein Musikstück der Musical-AG unter der Leitung von Herrn Csurcsia, Frau Stadelmayer und Frau Schätzle.

Anschließend begrüßte Schulleiter Steffen Lonczig die Neuankömmlinge ganz herzlich in der Sporthalle des Schulzentrums. In seiner Willkommensrede ging der Rektor besonders auf die Hauptpersonen des Tages ein. Er wünschte ihnen an der neuen Schule, gute und echte Freundschaften zu finden, die ihnen Sicherheit geben mögen in allen Situationen. Ein mitgebrachtes Hufeisen sollte den Neuankömmlingen Glück in ihrer Zeit an der Realschule bringen, für die sich der Rektor auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wünscht. Als abschließender Tipp gab Herr Lonczig den Fünfern mit auf den Weg, dass auch Fehler dazugehören, wichtig sei nur, dass man aus ihnen lerne.

Im Anschluss daran freuten sich die Klassenlehrerinnen Frau Rau, Frau Mayer und Frau Weinert sehr, ihren neuen Schülerinnen und Schülern auf der Bühne ein herzliches Willkommen zu sagen. Zu jeder Klasse gesellten sich auch zwei Klassenpaten, die den Neuankömmlingen in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Nach einem ersten Klassenfoto begaben sich die drei Klassen freudestrahlend zu einer ersten Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer. Währenddessen richtete Frau Knaupp als Elternbeiratsvorsitzende ebenfalls Grußworte an die Gäste.

Bei strahlendem Sonnenschein organisierten Schüler/innen und Eltern der Klassenstufen 6 daraufhin eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen für die Schulneulinge und ihre Familien.

Mit einem glücklichen Lächeln nach den ersten schönen Begegnungen konnten die neuen Fünftklässler anschließend von ihren Eltern in der Aula wieder in Empfang genommen werden. Sie freuten sich schon sehr auf die Kennenlernwoche im Klassenverband – eine Möglichkeit, sich gut kennenzulernen, um ein Wir-Gefühl zu entwickeln.