Projektwoche: Ab in die Steinzeit

Die Klassen 3a und 3b unternahmen während der Projektwoche eine Reise in die frühe Vergangenheit der Menschheit – in die Steinzeit.

Am Montag, den 18.07.2022 hat unsere Projektwoche „Steinzeit“ begonnen. Die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrern Herr Kübler und Frau Lanz sind zurück in die Steinzeit gewandert. 1 Millimeter war dabei 1 Jahr. Vor 2,5 Millionen Jahren (2,5km bis zum Ziel) verwendeten die Urmenschen die ersten Steinzeitwerkzeuge. Als die Menschen noch kein Feuer hatten, nahmen sie es von Vulkanausbrüchen und Blitzeinschlägen. Vor 1 Million Jahren (1km bis zum Ziel) haben sie es zum ersten Mal benutzt. Die Höhlenmalerei wurde vor 42.000 Jahren (42m bis zum Ziel) erfunden, genauso wie die ersten Musikinstrumente. Vor 34.000 Jahren (34m bis zum Ziel) wurde die erste Nadel erfunden. Dann konnten sie ihre Kleidung selbst machen. Das erste Rad wurde vor 6000 Jahren (6m bis zum Ziel) erfunden. Jetzt konnten sie ihre Sachen besser transportieren. Der Bau der Pyramiden begann vor 4500 Jahren (4,5m bis zum Ziel). Die Steine wurden ohne Räder transportiert. Alle Erfindungen der Neuzeit kamen erst in den letzten 2000 Jahre (2m bis zum Ziel) auf.

Am Dienstag haben wir verschiedene Pigmente für Steinzeitfarben hergestellt aus Ton, Kohle, Asche, Sandstein, Ziegelstein und Kreide. Wir haben die verschiedenen Materialien in Geschirrtücher eingewickelt und dann mit dem Hammer draufgehauen. Das Pulver haben wir gesiebt und mit Eier und Öl angerührt. Wir haben mit Pinseln auf Packpapier steinzeitliche Tiere und Menschen gemalt.

Am Mittwoch waren wir im Naturkundemuseum in Jebenhausen. Dorthin sind wir mit dem Bus gefahren. Zuerst hat uns Herr Kolb vom Museum ein paar Sachen über die Steinzeit erklärt. Danach sind wir in den Steinzeitgarten gegangen und haben erstmal eine Vesperpause gemacht. Nach der Pause haben wir verschiedene Stationen ausprobiert, zum Beispiel Bogenschießen, Steinzeitinstrumente oder Mehl aus Weizenkörnen machen.

Am Donnerstag versuchten wir Feuer zu machen. Wir haben verschiedene Techniken ausprobiert: mit Feuerstein und Pyrit, mit einem Pumpenbohrer, mit dem Feuerpflug oder mit einem Feurerbohrer mit Bogen. Es war nicht leicht und sehr anstrengend, Feuer zu machen. Aber es hat sich gelohnt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

An diesem Tag haben wir auch getöpfert. Aus Ton haben wir Schüsseln, Tiere und auch Figuren gemacht. Wir haben herausgefinden, dass man mit Wasser die Risse im Ton verschließen kann.

Am Freitag, den 22.07.2022 wollten wir eine Steinzeitsuppe kochen. Dazu haben wir an der Schütte Holz gesammelt, das dauerte ca. 1 Stunde. Solange einige Holz sammelten, haben andere das Gemüse geschnitten – natürlich nicht mit Messern, sondern mit Feuersteinen. Wir haben eine Feuerschale aufgestellt und in einem Topf eine Suppe gekocht. Das Rezept: Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Schnittlauch, Lauch, Maggikraut und Wasser. Das Ganze heiß aufkochen und dann essen. Dazu haben 6 Eltern Stockbrot gemacht, das wir mit den langen Ästen gegrillt haben. Die Suppe hat sehr lecker geschmeckt.

Herr Kübler und Frau Lanz haben für uns diese kleine Zeitreise überhaupt möglich gemacht. Wir fanden es sehr schön!

(Text: Gemeinschaftsarbeit der Klasse 3a)