Die neuen Klassen 5 sind da!

Am Nachmittag des 11. September 2022 wurden 69 neue Fünftklässler in drei Klassen der Realschule des Schulverbunds Oberes Filstal eingeschult. Erstmals war es möglich, im großen Rahmen mit allen Familienangehörigen in der Sporthalle der Gemeinde Deggingen zu feiern, ohne ein Gefühl der Beengtheit.

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete die Klasse 7b die Einschulungsfeier und sang unter Leitung von Herrn Scherer das Lied „Welcome everybody“. Anschließend begrüßte Schulleiter Steffen Lonczig die Neuankömmlinge und ihre Familien ganz herzlich und richtete seine ersten Worte an die neuen Schüler, um ihnen die Aufregung zu nehmen. In seiner Willkommensrede verglich er die Schüler/Innen mit Sportlern, die gewisse Dinge benötigen, um erfolgreich ihre Ziele erreichen zu können und empfahl ihnen, zusammen zu trainieren und den Rat der Trainer dabei zu beherzigen. Er machte sie darauf aufmerksam, dass Fehler nichts Schlimmes seien, sondern eine Chance, etwas Neues zu lernen und wünschte ihnen viel Erfolg und eine glückliche Schulzeit. Auch an die Eltern wandte er sich und ermutigte sie, mit der Schule zusammenzuarbeiten, Fan ihres Kindes zu sein und sie dadurch zu unterstützen.

Es folgte die Gesangseinlage „The lions sleeps tonight“ der 6b unter Leitung von Herrn Schweizer und im Anschluss daran stellte sich Herr Illgen als Elternbeiratsvorsitzender vor und richtete ebenso seine Grüße und Glückwünsche an die Anwesenden. Im Folgenden stellten sich auch Frau Winter vom Freundeskreis und die Schulsozialarbeiterin Frau Krauze mit den neuen Streitschlichtern der 8a vor.

Dann erfolgte die Einteilung der Klassen 5a, 5b und 5c. Die Klassenlehrerinnen Frau Krieger, Frau Galli und Frau Scheiring, Frau Higelin und Frau Klee-Maier begrüßten zusammen mit Herrn Lonczig nacheinander ihre Klassen. Alle Schüler/Innen wurden einzeln aufgerufen, persönlich begrüßt und erhielten einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger der Klassen 7 als Willkommensgeschenk. Anschließend fand die erste gemeinsame Schulstunde im Klassenzimmer statt. Dort erhielten die neuen Fünftklässler einen Ordner für die Kennenlernwoche, eine Trinkflasche vom Freundeskreis für den Wasserspender und lernten sich und die Klassenlehrerinnen kennen.

Unterdessen stellte sich Frau Puhlmann als Konrektorin vor und lud die Familienmitglieder zum Verweilen in die Aula der Realschule ein. Dort versorgte die Klassenstufe 6, mit Unterstützung der Eltern und Klassenlehrerinnen Frau Gläß, Frau Mayer und Frau Wisotzki, alle mit Getränken, Kaffee, Kuchen und weiteren Köstlichkeiten. Dank des schönen Wetters saßen die Familien nicht nur in der festlich dekorierten Aula, sondern auch im bestuhlten Hof und warteten dort auf ihre strahlenden Fünftklässler.

Das gesamte Kollegium freut sich auf die neuen Fünftklässler und wünscht ihnen alles Gute und einen guten Start an unserer Schule.

(H. Klee-Maier)