Die Klassen 9a und 9b zu Besuch im Landtag

Degginger Realschüler informieren sich im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts direkt im Landtag in Stuttgart über verschiedene Themen und die aktuelle Schulentwicklung im Oberen Filstal.

Deggingen/Stuttgart: Die Neuntklässler der Realschule Deggingen unternahmen am Dienstag, den 4. Februar einen Besuch im Stuttgarter Landtag. Empfangen wurden die 50 Schülerinnen und Schüler von Nicole Razavi (CDU, Wahlkreis Geislingen). Die Jugendlichen waren gespannt auf die Erläuterungen der Landtagsabgeordneten Razavi zur Entwicklung in Sachen „Degginger Progymnasium“, zum Bestand der Realschule im jetzigen Gebäude und zum Geislinger Michelberg-Gymnasium. Frau Razavi betonte, dass man weiter mit der Realschule in Deggingen plant. So eine Situation wie jüngst das Michelberg-Gymnasium für Schlagzeilen sorgt, habe es im ganzen Land noch nie gegeben: Man investiert Millionen – und eine Bauruine bleibe stehen. Diese Angelegenheit werde auch im Nachhinein mit Klagewellen und Schadenersatzforderungen für Furore sorgen, denn die Steuerzahler verlangen einen verantwortungsvollen Umgang mit Haushaltsmitteln.

Die Schülerinnen und Schüler konnten direkt Fragen stellen, die gerne von Politikern beantwortet wurden. Die Realschüler konnten sogar einen Eindruck von politischen Diskussionen gewinnen, da sich Frau Rolland (SPD, Wahlkreis Freiburg, Vertretung für Sascha Binder Wahlkreis Geislingen) und Alex Maier (Grüne, Wahlkreis Göppingen) einen politischen Schlagabtausch lieferten. Weitere Fragen aus dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler drehten sich um die Schullandschaft im Oberen Filstal sowie den geplanten Albaufstieg. Darüber hinaus wollten die Schüler etwas erfahren über Umweltschutz, Verkehr, Lebensmittel, Steuern, aber auch über das Leben als Politiker.

M. Bühler / F. Herre