Ausflug der Klasse 7c zum Wäscherschloss am 05. Mai 2022

Wir fuhren mit Fahrgemeinschaften nach Wäschenbeuren. Dort angekommen, gingen wir über einen kleinen Weg zum Schloss hinauf und schauten uns den Burggarten an.

Unsere Burgführung wurde von Anneliese durchgeführt, sie erzählte uns zuerst etwas über die Vergangenheit der Schlösser und Burgen im Stauferland. Anschließend betrachteten wir die Besonderheiten der Schlossmauern von außen und danach vom Innenhof aus. Sie erzählte uns, wie die Ritter früher den Alltag gemeistert haben und zeigte uns, wo die Küche, die Werkstatt des Schmieds und auch die „besonderen“ Toiletten waren.

Dann sind wir direkt ins oberste Stockwerk gestiegen, von wo aus wir einen tollen Blick auf die drei Kaiserberge hatten. Man kann in dem großen Saal sogar heiraten. Anneliese erklärte uns den Alltag der Ritter und Bediensteten an einem Modell und im Anschluss in verschiedenen Räumen. Im Speisesaal war eine Tafel angerichtet mit präpariertem echten Essen. Gianluca durfte einen Ritterhelm aufsetzen, um zu sehen, dass er eigentlich so gut wie gar nichts sieht… und uns wurde erzählt, wie und wann man Ritter wurde und wie sie gekämpft haben. Nach der Führung haben wir uns mit unserem Picknick gestärkt und unter Annelieses Anleitung Lederbeutel gebastelt, die wir mit heimnehmen durften.

Vor der Heimfahrt nach Deggingen machten wir einen erfrischenden Waldspaziergang ins Beutental.