Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 war es endlich soweit. Die Bike-Pool-AG des Schulverbundes Oberes Filstal konnte sich auf den Weg machen, um an einem spannenden Mountainbike-Rennen in Rechberghausen teilzunehmen. Dabei trafen sich rund 140 radsportbegeisterte Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 10 zum gemeinsamen fairen Wettkampf. Alle Schularten waren im Starterfeld vertreten und sorgten so für ein buntes Treiben und eine große Vielfalt. Während des Rennens war eine große Begeisterung zu spüren und alle Athleten wurden gleichermaßen angefeuert.
Begleitet und unterstützt wurden die jungen Mountainbiker von Frau Zimmermann von der Firma Zimmermann KFZ und Herrn Heilig, die alle anfallenden Arbeiten sehr gut abdecken konnten. Im Handumdrehen waren der Basispavillon, die Biertischgarnitur und die Serviceecke aufgebaut, so dass alle mitgereisten Schüler gemeinsam auf Erkundungstour gehen konnten. Bei bestem Wetter starteten die Teilnehmer in mehreren Gruppen mit einem sogenannten „Le Mans Start“. So mussten unsere Schüler das Feld von hinten aufrollen und sich Runde für Runde nach vorne kämpfen. Nach 60 Minuten Renndistanz stand das Ergebnis fest und unsere „Santa Cruz Biker“ waren mit 25 Runden die Sieger. Das zweite Team mit dem Namen „Bikerboys“ belegte mit 18 Runden zusammen mit zwei weiteren Teams einen respektablen 8. Platz. Insgesamt waren in dieser Gruppe 27 Teams am Start. Nach insgesamt 75 Minuten war dann für die Klassen 7 und 8 das Rennen beendet und zum Schluss waren die Klassen 9 und 10 an der Reihe und konnten nach 90 Minuten vom Rad steigen. Insgesamt zeigten alle Athleten über die gesamte Renndistanz eine beeindruckende sportliche Leistung auf dem ca. 1000 m langen Rundkurs um das Gelände der Schurwaldschule. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die Degginger Schüler daher als erste über die wertvollen Schachpreise freuen. Auch unsere zweite Gruppe hatte noch eine große Auswahl an Preisen zur Verfügung. Somit hat sich das intensive Training und die tolle Teamarbeit also gelohnt. Nach dem schnellen und erfolgreichen Abbau ging es dann Richtung Deggingen, wobei vorher noch ein kleiner Abstecher zu einem „Dönerladen“ in Gruibingen gemacht wurde, um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen.
Die Organisatoren und die Bike-Pool-AG freuen sich schon auf das nächste Rennen und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele motivierte Schüler teilnehmen werden.
Bericht und Foto: Daniel Heilig
Beide Fotos zeigen die Biker nach dem Rennen mit Ihren Preisen.