59 neue Fünftklässler wurden an der Realschule in Deggingen begrüßt

Am Montag, 14.09.2020 feierten 59 neue Fünftklässler aus verschiedenen Gemeinden des Oberen Filstals ihre Einschulung am Schulverbund Oberes Filstal an der Realschule. Den Pandemiebedingungen entsprechend begrüßte Schulleiter Steffen Lonczig die Neuankömmlinge und ihre Eltern ganz herzlich in zwei Einschulungsfeiern um 13.30 Uhr und um 15.00 Uhr. Seine Willkommensrede wurde begleitet von einer Schultüte, die alles bereithielt, was die Schüler für eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit benötigen. Durch einen Vergleich der neuen Fünftklässler mit Superstars einer Fußballmannschaft gab Herr Lonczig ihnen den Tipp mit auf den Weg, immer zusammenzuspielen, wenn sie als Team erfolgreich sein wollen. Mit der Empfehlung nach Zusammenhalt wünschte er den neuen Fünfern viel Glück. Er zeigte auf, dass Fehler eine Chance sind, Neues zu lernen, aber dass auch Regeln eingehalten werden müssen, damit eine Gemeinschaft funktionieren kann. Dabei setzte der Rektor auch auf die Unterstützung der Eltern als Fans ihrer Kinder.

In großer Vorfreude begrüßten nun die beiden Klassenlehrer Herr Csurcsia und Herr Heilig – die Trainer – jeweils ihr neues Fußballteam – die beiden neuen Klassen. Sie überreichten ihnen als Willkommensgeschenk einen Sportbeutel mit Schullogo und eine Trinkflasche. Für die Schüler der Klassen 5a und 5b fand im Anschluss daran ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde in den neuen Klassenräumen statt.

Während die Klassen sich kennenlernten, freuten sich Herr Illgen als Elternbeiratsvorsitzender, Frau Winter und Herr Maroska vom Freundeskreis und die Schulsozialarbeiterin Frau Krauze, die Eltern herzlich willkommen heißen zu dürfen.

Abschließend versorgte die Schulleitung alle Eltern mit wichtigen Informationen über die Realschule und klärte offene Fragen und Anliegen.

Mit einem Lächeln im Gesicht und dem Stundenplan in der Tasche konnten die Eltern auf dem Schulhof der Realschule die neuen Fünftklässler wieder in Empfang nehmen.

(A. Mayer)