Tag der Berufs Orientierung als Speed Dating am Schulverbund Oberes Filstal

Am Donnerstag den 30.6.2022 war der Tag der Berufsorientierung an der Realschule Deggingen. Es waren die Klassen 8a, 8b und 7a. Um 8.35 Uhr gingen die einzelnen Klassengruppen zu den unterschiedlichen Firmen. Das Albwerk aus Geislingen, Allmendinger Elektromechanik aus Hausen, das Kräuterhaus Sanct Bernhard aus Bad Ditzenbach und die Landespolizei Baden-Württemberg waren unsere Gäste und informierten uns über ihre Berufe und Firmen. Der große Vorteil für uns war, dass Auszubildenende mitgekommen sind, die uns auf Augenhöhe Fragen beantworten konnten.

Die Azubis und die Ausbildungsleiter stellten uns zuerst ihre Tätigkeiten und Auftragsgebiete vor und informierten uns anschließend über ihren Berufsalltag. Das interessanteste für uns waren allerdings die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, welche die Firmen als auch die Polizei in informativer Weise präsentierten und uns so verschiedene Ausblicke für unser späteres Berufsleben vermittelten.

Einer der netten Azubis von der Firma Allmendinger erklärte uns zum Beispiel, dass seine Firma die Reparatur von beispielsweise CNC- Steuerungen übernimmt (diese werden unter anderem bei VW eingesetzt). Auch stellte er uns die Ausbildungsangebote vor wie etwa Elektroniker, Fachlagerist oder kaufmännischer Mitarbeiter.

Ein Teil der Tätigkeiten des Albwerks ist es Stromleitungen zu verlegen und somit für eine stabile Energieversorgung, hier bei uns zu sorgen, erklärte der Ausbildungsleiter. Auch hier gibt es tolle Möglichkeiten einer Ausbildung wie zum Beispiel als Techniker, Elektriker oder ebenfalls als kaufmännischer Mitarbeiter.

Mir und der ganzen Klasse hat der Berufsorientierungstag gut gefallen, da er uns mögliche Einblicke in die spätere Arbeitswelt gegeben hat und für den ein oder anderen bereits ein ansprechender Beruf dabei war. Die Firmen haben uns die Berufswelt interessant und anschaulich vorgestellt und waren für all unsere Fragen offen. Zum Schluss gab es für uns alle noch ein kleines Mitbringsel der einzelnen Firmen.

Albwerk Geislingen

Das Albwerk wurde 1910 gegründet und erledigt Dienstleistungen im Bereich Elektronik. Das Albwerk errichtet Leitungen im Rohbau, aber auch Hochspannungsleitungen. Es werden auch Projekte wie die neuen Windräder in der Region ausgeführt. Zum Standort Geislingen gehören aktuell 280 Mitarbeiter und ca. 100 000 Kunden, die in ganz Baden-Württemberg sind. Zu den Ausbildungsbereichen zählen: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Informationselektroniker, IT-System-Elektroniker und Vermessungstechniker. Alle Ausbildungen dauern etwa drei Jahre. Es ist gut, wenn man ein Realschulabschluss hat und am besten mit Fachabi.

Allmendinger Elektromechanik / Hausen

Um beim Allmendinger anfangen zu können ist ein guter Abschluss mittlerer Reife nötig und gutes technisches Verständnis sowie Interesse. Es ist ein Familien Unternehmen was sich für Festplatten, Vermessungstechnik und Service für CNC Maschinen (Fräsmaschinen) spezialisiert hat. Die meisten machen eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (technisches Verständnis) oder eine Kaufmännische Ausbildung für Büromanagement (Sprachkenntnisse) die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme geht etwa 3,5 Jahre und kann auch als Grundausbildung für Elektronische Bereiche genutzt werden.

Kräuterhaus Sanct Bernhard / Dad-Ditzenbach

Das Kräuterhaus bildet viele kaufmännische Berufe aus, wie: Fachinformatiker/in für Systemintegration, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, aber auch Fachkraft für Lagerlogistik und Pharmakant/in. Als Pharmakant ist man in der Produktion tätig. Ein guter Realschulabschluss ist gut, es zählt aber der Mensch und wie man ins Team passt. Das Kräuterhaus exportiert in mehr als 80 Länder von Europa über Asien bis nach Amerika. Es werden Pflege-, Kosmetik- und Nahrungsergänzungsmittel für Tier und Mensch in Bad-Ditzenbach produziert.

Landespolizei Baden-Württemberg

Die Ausbildung zum Polizisten variiert sehr stark zu dem, was man werden möchte. In der Regel beginnt man mit dem Streifendienst. Später kann man sich weiterentwickeln in Richtung Kriminalpolizei, Einbruchsmeldeanlagen oder Sachbearbeitung. Es gibt viele Posten und Aufstiegsmöglichkeiten vom Streifenpolizisten bis zum Revierleiter. Um Polizist zu werden, muss man geistig und körperlich fit sein. Man muss IQ- und Fitnesstests bestehen.

Wir danken den Bildungspartnern der Realschule und der IHK Stuttgart/Göppingen für die Unterstützung in unserer Berufsfindung.

(Luca S. und Oliver S., 8b)